Rollrasen im Winter verlegen

Rollrasen bei Hitze verlegen?

Vom

Beitrag teilen

WhatsApp
Email

Kann man Rollrasen auch im Winter verlegen?

Ja. Solange der Untergrund dementsprechend vorbereitet ist, kann Rollrasen zu jeder Jahreszeit verlegt werden. Die Verlegung im Winter hat sogar einige Vorteile. Da der Fertigrasen sich bei den tiefen Temperaturen im Winterschlaf befindet, braucht er weder Dünger noch Wasser. Es besteht somit keine Gefahr der Austrocknung. Im gewerblichen Bereich verlegen wir Rollrasen sogar auf schneebedeckten Untergrund. Einzige Ausnahme für die Verlegung von Fertigrasen im Winter: gefrorener Boden. In diesem Fall ist es ratsam, die Verlegung zu verschieben. Nicht etwa, weil der Rollrasen Schaden nehmen könnte, sondern einfach aus dem Grund, dass die notwendige Ebenheit der zukünftigen Rasenfläche bei gefrorenem Boden nicht sichergestellt werden kann. Sollte es sich um Gebrauchsrasenflächen handeln (Straßenbegleitgrün o.ä.) ist das jedoch unproblematisch.

Auf was ist bei der Verlegung im Winter zu achten?

Ist der Untergrund nass oder mit Schnee bedeckt, sollte der Rasen “über Kopf” eingebaut werden. Das bedeutet, man startet an der entferntesten Stelle und arbeitet rückwärts. Bei feuchtem Untergrund sollten die Laufwege mit Holzbrettern, Schalbrettern oder ähnlichem ausgelegt werden, um Fußabdrücke etc. im feuchten Untergrund zu minimieren.

Ist eine maschinelle Verlegung von Großrollen im Winter möglich?

Ja, solange der Untergrund fest und befahrbar ist. Auch sollte der Boden weitestgehend frostfrei sein.

Wann wächst im Winter verlegter Fertigrasen an?

Der Fertigrasen wächst im Winter NICHT an. Sobald die Bodentemperaturen aber im Frühjahr steigen, suchen sich die Wurzeln den Weg in den Boden und die Anwuchszeit beträgt nur noch wenige Tage. Ab diesem Zeitpunkt sollte der Rollrasen auch unterstützend gewässert werden.

SR_04.12.2019

Rollrasen Preis berechnen

Ausschließlich Fixpreise. Inkl. Lieferung & Kühlung. Keine versteckten Kosten.

Postleitzahl*
Benötigte Menge in m²*

Du benötigst mehr als 1350 m²? Jetzt Kontakt aufnehmen.

Rollrasen - Fertigrasen

Beratung & Support

+49 89 92 92 81 14

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Schneeschimmel im Rollrasen

Schneeschimmel im Rollrasen nach dem Winter? Hier erfährst Du, was Du dagegen machen kannst.

Rollrasen bei Hitze: Tipps für eine erfolgreiche Verlegung von Rollrasen im Sommer

Wenn die Sonne hoch am Himmel steht und die Temperaturen die 28-Grad-Marke überschreiten, stellt die Verlegung von Rollrasen eine besondere Herausforderung dar. Aber auch bei Temperaturen jenseits der Wohlfühltemperatur ist die Verarbeitung von Rollrasen möglich, solange einige wichtige Schritte befolgt werden. In diesem Artikel werden wir die entscheidenden Maßnahmen besprechen, die zu beachten sind, um Rollrasen auch bei Hitze erfolgreich zu verlegen und eine saftig grüne Oase zu schaffen.

Rollrasen – Wann düngen und mit welchem Dünger

Hier erfährst Du, was bei der Düngung von Rollrasen im Frühjahr zu beachten ist!

Ab wann Rollrasen verlegen? Vorteile der Verlegung in der kalten Jahreszeit

Hier erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile eine Verlegung von Rollrasen in der “Nebensaison” hat