Schneeschimmel Rasen

Rollrasen bei Hitze verlegen?

Vom

Beitrag teilen

WhatsApp
Email

Schneeschimmel Rasen

 

Kreisrunde Flecken mit strohigem Gras sprechen für Schneeschimmel

Schneeschimmel ist eine der häufigsten “Schäden” nach dem Winter. Nahezu alle Rasenflächen können davon betreffen sein, völlig egal ob professionell oder privat gepflegt.

Die Ursachen sind meist witterungsbedingt. Schneeschimmel im Rasen kommt gerade nach langen Wintern mit geschlossener Schneedecke vor, wenn der Boden vor dem Schneefall nicht komplett gefroren war.  

Durch die isolierende Schneeschicht herrscht an der Grasnarbe sogar eine höhere Temperatur als in der Umgebungsluft. Man spricht hierbei auch vom Iglueffekt. Warm und feucht ist immer ein Nährboden für Pilzerkrankungen. Und genau das ist Schneeschimmel. 

Auch ein professionell gezüchteter Rollrasen ist vor Schneeschimmel nicht sicher. 

Was mache ich bei Schneeschimmel im Rasen?

1. Schritt: ruhig bleiben

Schneeschimmel im Rasen ist zwar unschön, aber kein Drama. Die Flecken wachsen einfach raus. 

 

2. Schritt: Fegen

Um die meist strohigen und verklebten Flecken wieder zu beleben, geht man mit einem Fingerrechen (Laubrechen) oder einem Strassenbesen über diese Stellen und bürstet das Gras leicht auf. Die Verkrustungen werden so gelockert und der Grashalm kann wieder frei atmen. 

3. Schritt: Düngen und dann abwarten

Sobald es die Bodentemperaturen zulassen, kann der Rasen seine erste Frühjahrsdüngung bekommen. Wichtig ist hierbei, dass der Dünger sehr stickstoffbetont ist. Wir empfehlen immer einen organisch mineralischen Dünger (z.B MannaDur Profi aktiv oder auch Oscorna Rasaflor).

Sobald das Gras wieder mit dem Wachstum beginnt – das passiert allerdings erst bei einer Bodentemperatur von ca. 8 Grad Celsius- regenerieren sich die Stellen schnell. 

Nach dem zweiten oder dritten Rasenschnitt ist vom Schneeschimmel im Rasen dann nichts mehr zu sehen. 

4. Schritt: Nachsaat

Sollten einzelne Rasenteile abgestorben sein, so kann man sie auch mit Saatgut und Rasenerde nachsäen. Saatgut für alle unsere Rollrasensorten findest Du HIER.

 

Kontaktiere uns bei weiteren Fragen doch einfach!

Du hast Fragen zu Rasenkrankheiten oder hast andere Sorgen rund um das Thema Rasen? Du kannst uns alle Deine Fragen auch jederzeit per WhatsApp schicken. Wir bemühen uns alle Fragen rund um das Thema Rasen in Echtzeit zu beantworten. 

–> Hier gelangst Du direkt zu unserem WhatsApp Business Kanal

 

 

Rollrasen Preis berechnen

Ausschließlich Fixpreise. Inkl. Lieferung & Kühlung. Keine versteckten Kosten.

Postleitzahl*
Benötigte Menge in m²*

Du benötigst mehr als 1350 m²? Jetzt Kontakt aufnehmen.

Rollrasen - Fertigrasen

Beratung & Support

+49 89 92 92 81 14

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Rollrasen bei Hitze: Tipps für eine erfolgreiche Verlegung von Rollrasen im Sommer

Wenn die Sonne hoch am Himmel steht und die Temperaturen die 28-Grad-Marke überschreiten, stellt die Verlegung von Rollrasen eine besondere Herausforderung dar. Aber auch bei Temperaturen jenseits der Wohlfühltemperatur ist die Verarbeitung von Rollrasen möglich, solange einige wichtige Schritte befolgt werden. In diesem Artikel werden wir die entscheidenden Maßnahmen besprechen, die zu beachten sind, um Rollrasen auch bei Hitze erfolgreich zu verlegen und eine saftig grüne Oase zu schaffen.

Ab wann Rollrasen verlegen? Vorteile der Verlegung in der kalten Jahreszeit

Hier erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile eine Verlegung von Rollrasen in der “Nebensaison” hat

Rollrasen – Wann düngen und mit welchem Dünger

Hier erfährst Du, was bei der Düngung von Rollrasen im Frühjahr zu beachten ist!

Rollrasen im Winter verlegen?

Erfahre hier alles darüber, ob und wie ein Rollrasen im Winter verlegt werden kann.
«

Großhandelspreise ab 250m2

auch für Privatkunden alle Preise inkl. kostenloser Lieferung + Kühlung

Süd-Rasen GmbH von Profis für Profis

Fragen? Wir helfen:089 / 92 92 81 14

× WhatsAPP Chat